Frau Maria Lohninger (geb. Hablik) und Herr Mattäus Lohninger legten im Jahre 1958 den Grundstein, als Sie die Pension Lohninger eröffneten. Im selben Jahr kamen auch die ersten Gäste aus Wien, Familie Hofmann. Mit den erzielten Einnahmen wurde immer wieder ein Stück dazu gebaut und die Pension ständig erweitert.

"Häusl" vor dem Umbau zur Pension Lohninger

 

("Häusl" vor dem Umbau zur Pension Lohninger)



1961 wurde das "Terrassenhaus" mit 5 Zimmern gebaut
4

 

Pension Lohninger

 


1967 wurde der Speiseraum vergrößert (im Bild: Herr und Frau Lohninger)
Speiseraum

 



1968 wurde das Hallenbad und das "Hallenbadhaus" errichtet. Unser Hallenbad in Hipping war das erste weit und breit.
Hallenbadhaus

 

Hallenbad

 


 

1969 kamen die Kegelbahnen dazu.

Kegelbahn

 

 


1970 wurde mit dem Bau des Haupthauses begonnen. Im Jahr 1975 wurde das Haupthaus fertiggestellt.

Rohbau

Hotel Lohninger Schober

Luftaufnahme Hipping ca. 1975

 


 

1985 wurde das "Hallenbadhaus" um einen Stock angehoben.

 


 

1989 wurde das Freibad mit Buffethütte errichtet.

 

Baustelle Freibad

Baustelle Freibad

 


 

1994 wurde mit dem Bau des "Seminarhotels" begonnen

Baustelle Seminarhotel

Baustelle Seminarhotel

 


1994 war auch das Jahr in dem unsere "Pension Lohninger" einem Feuer zum Opfer fiel. Der ausgebrannte Teil wurde dann abgerissen.


 

1996 wurde unsere Wanderhütte in Hag eröffnet, das beliebte Ziel unserer Wandertage.

Wanderhütte

 


 

Im Jahr 2000 wurde unser Speiseraum um ein Buffet erweitert und renoviert.

 


 

Im Jahr 2003-04 wurde dann der letze Teil der "Pension Lohninger" abgerissen und an dieser Stelle eine Garage und Abstellräume errichtet.

 


2004 war auch das Jahr, in dem wir unsere Kegelbahn modernisiert haben

Baustelle Kegelbahn

Baustelle Kegelbahn

Baustelle Kegelbahn

 

 


 

Im Jahr 2005 wurde unsere Hackschnitzelanlage in Betrieb genommen. Seit diesem Zeitpunkt wird unser Haus komplett mit Holz beheizt und ca. 100.000l Heizöl dadurch ersetzt.

Baustelle Heizung

Baustelle Heizung

 

 


 

Von 2008 bis 2011 wurde unser Haupthaus komplett renoviert. Die Ferienwohnungen wurden auf Suiten umgebaut.

Baustelle Haupthaus

Baustelle Haupthaus

Baustelle Haupthaus

 


 2013 unsere Kegelbahn erhält eine weitere Renovierung und Neugestaltung des Billard- und Dartbereiches.

 2014 wurde ein Carport mit Abstellflächen für die betriebseigenen Fahrzeuge errichtet.

 2015 wurde unser Restaurant komplett neu renoviert und um eine Tagesbar erweitert. Neueröffnung im März 2015 !

 2016 Erneuerung des Sanitärbereiches für Restaurant & Kegelbahn

 2017 Erneuerung Kinderspielzimmer